FSV ADMIRA 2016
Gemeinsam für Mittenwalde

1.Männer : Spielbericht (2015/2016)

Kreisoberliga Dahme-Fläming
4. Spieltag - 20.09.2015 15:00 Uhr
RSV Waltersdorf 1909 II   FSV Admira 2016 e.V.
RSV Waltersdorf 1909 II 1 : 3 FSV Admira 2016 e.V.
(0 : 2)

Spielstatistik

Tore

Nils Grothe, Marius Borchert, Marvin Preuß

Assists

2x Dave Pöggel, Stefan Eggert

Gelbe Karten

Matthias Voro, Nils Grothe

Rote Karten

Hendrik Jaekel (82')

Zuschauer

20

Torfolge

0:1 (42')Marvin Preuß (Dave Pöggel)
0:2 (43')Marius Borchert (Dave Pöggel)
1:2 (47')RSV Waltersdorf 1909 II
1:3 (65')Nils Grothe per Kopfball (Stefan Eggert)

Spieltag #4 - Geschlossen zum Erfolg gegen Waltersdorf II

Am 4. Spieltag ging es für unsere I. zur Reserve des RSV Waltersdorf.
Vergangene Saison traf man sich dreimal. Alle 3 Partien konnten gewonnen werden
- 2:1 (A), 9:0 (H) und im Pokal 3:1 (A).

Wie in den beiden Auswärtsspielen in der Saison 14/15, würde auch diese Begegnung eng und körperbetont werden.
So ging unsere I. das Spiel auch an. Mit entsprechendem Einsatz und der nötigen Härte.
Doch Waltersdorf schaffte es zu Beginn trotzdem das Spiel bereits im Mittelfeld zu zerstören und ließ kaum Chancen zu.
In der 16. Minute hatte Yannick Becker nach einem verunglückten Schuss von Rene Klinkmüller die Führung auf dem Fuß,
schien bei der Direktabnahme frei vorm Tor leicht überrascht und brachte den Ball nur über, nicht aber unter die Latte.
Das Spiel blieb ruppig, wurde vom FSV aber besser gestaltet.
Einzig die klaren Chancen blieben aus, gute Angriffe hingegen nahmen zu.
Erst in der in der 40. Minute brachte Kevin Gerstenberg, auf der 6 eingesetzt, das Leder mal ordentlich aufs Gehäuse der Gastgeber, scheiterte aber am guten Stellungsspiel des RSV-Keepers.
2 Minuten später fasste sich Dave Pöggel ein Herz und setzte einen strammen Flachschuss aus der Zentrale an den rechten Pfosten. Der Ball prallte zurück ins Feld vor die Füße von Marvin Preuß, der sich mit gutem Körpereinsatz durchsetzte und zur verdienten Führung einschob. 1:0 in der 42. Minute. Der berühmte Treffer zum psychologisch wichtigen Zeitpunkt.
Eine knappe Pausenführung wäre schon schön gewesen, doch das war unserer Elf nicht genug.
Pöggel mit gutem Auge die Linie runter auf Borchert, der auf der linken Seite viel Platz und Zeit hatte.
Mit Tempo zog er unbedrängt in den Strafraum und schlenzte den Ball um den Schlussmann rum ins lange Eck.
Ein toller Treffer zum 2:0 noch vor dem Pausenpfiff. (43‘)

Doch wer nun aufgrund möglicher Erfahrungen dachte, in Halbzeit 2 würde es für unsere I. zu einem Selbstläufer und Schützenfest werden, der irrte.
Schon in der 47. Minute zeigte die Anzeigetafel nur noch 1:2 an.
Der RSV erhöhte weiter den Druck und drängte auf den Ausgleich.
Bis zur 55. Minute gehörte die zweite Halbzeit fast ausschließlich den jungen Gastgebern.
Doch unsere Truppe schaffte es wieder sich zu konzentrieren und mit gezielter Gegenwehr weitere Angriffe frühzeitig zu verhindern. So wurden eigene Freistöße im Mittelfeld provoziert, die in der Folgezeit für Gefahr sorgten.
Stefan Eggert, der wegen der dünnen Personaldecke selbst wieder in der Startelf stand, brachte gefährliche lange Bälle von der Mittellinie in den Strafraum.
Nils Grothe köpfte knapp drüber (57‘) und auch Paul Wetzel verpasste es per Kopf den alten Zwischenstand wieder herzustellen. (61‘) Aller guten Dinge sind drei! Wieder sprang Grothe am höchsten und ließ der Verteidigung samt Keeper keine Chance.
Das wichtige 3:1 nach 64. gespielten Minuten.
Rund 20 Minuten vor dem Ende kam Hendrik Jaekel für Spielertrainer Eggert.
Jaekel fand gut ins Spiel und leitete einen Angriff mit einem scharfen Pass durch durch die aufgerückte Kette ein,
den Klinkmüller erlaufen und an der Ecke festmachen konnte.
Mit einem kurzen Haken war am Gegenspieler vorbei und ging in den Strafraum.
Sauberes Zuspiel auf Borchert, der vom 11er-Punkt zum Abschluss kam, aber nur den Torwart traf. (77‘)
Das wäre die Vorentscheidung gewesen.
So hätte es nochmal eng werden können, als Hendrik Jaekel nach 81 Minuten mit Rot vom Platz musste und mehr als 10 Minuten zu spielen waren.
Doch jegliche Angriffsbemühungen blieben ohne Erfolg. Stattdessen ergaben sich Kontergelegenheiten über Borchert, dem nach einer Einzelaktion auf Links Anspielstationen im Strafraum fehlten (85‘) und Nils Grothe, der Mittelfeld und Verteidigung unnachahmlich mit einem 40-Meter-Solo überwand und aus 16 Metern scharf von halbrechts am linken Pfosten vorbei schoss.
Diese Szenen brachten viel Zeit und sorgten dafür, dass es bei dem 3:1-Erfolg in der Fremde blieb.

Absolut verdienter Sieg!
Platz 1 konnte dank einer sehr guten Mannschaftsleistung verteidigt werden.

Am Sonntag, 27.09.2015, ist die SG Schulzendorf zu Gast in Mittenwalde.
Die Gäste sind derzeit Fünfter (7 Punkte | 9:4 Tore | 2 – 1 – 1).

---

Startelf: S. Rechenberg – M. Voro, S. Eggert, Y. Becker, D. Pöggel – K. Gerstenberg, N. Grothe – R. Klinkmüller, M. Preuß (C), M. Borchert – P. Wetzel

Reserve: K. Kaisler (78‘ für P. Wetzel), H. Jaekel (71‘ für S. Eggert)

Tore: 0:1 M. Preuß (42‘, D. Pöggel), 0:2 M. Borchert (43‘, D. Pöggel), 1:2 (47‘), 1:3 N. Grothe (65‘, S. Eggert)

Sonstiges: H. Jaekel mit Rot vom Platz gestellt (82‘)

---
Text: Marcel Schulze