FSV ADMIRA 2016
Gemeinsam für Mittenwalde

Spieltag #10 - Gefühlte Niederlage in Schulzendorf

Marcel Schulze, 07.11.2016

Spieltag #10 - Gefühlte Niederlage in Schulzendorf

Saison 2016/17 - KOL - 10. Spieltag
SG Schulzendorf - FSV Admira 0:0

Am Sonntag standen sich die SG Schulzendorf und FSV Admira gegenüber.
Die Gastgeber, die nach rund einem Drittel der Saison erst 6 Punkte einfahren konnten,
traten gegen gut besetzte Mittenwalder mit einer „Not-Elf“ an.
Admira bestimmte von Beginn an das Spielgeschehen und zwang die eh schon recht tief stehende SGS-Elf vom Anstoß weg in deren Hälfte.
Schulzendorf lauerte auf Konter.
Nach rund 15 gespielten Minuten hätte sich Admira bereits für den Aufwand belohnen können.
Doch André Hönow -vergangene Woche noch Mann des Tages und mit viel Selbstrauen in diese Partie gegangen- verschoss einen berechtigten Foulelfmeter, den er selbst herausholen konnte. Schulzendorfs  Schlussmann war im richtigen Eck und hielt sein Team im Spiel. (16‘)
Anschließend wurde die Begegnung hektischer.
Die Hausherren liefen Ball und Gegner immer wieder hinterher, was sich offensichtlich nicht gerade positiv auf die Stimmung innerhalb der Truppe auswirkte. Fouls und viel Gerede waren die Folge.
Der FSV konnte diese Unruhe nicht für sich nutzen und musste nach dem guten Spielverlauf etwas überraschend ohne eigenen Treffer in die Pause gehen.
Schulzendorfs Matchplan schien aufzugehen. Tief stehen, Admira machen lassen und auf einen guten Keeper und/oder den einen schnellen Gegenstoß hoffen.
In der zweiten Hälfte standen die Gastgeber insgesamt etwas höher und agierten mehr. Admiras Innenverteidigung bekam häufiger Druck von der SGS-Offensive, was wiederum Räume im Mittelfeld bedeute.
Admira versuchte alles, um bis ins Angriffsdrittel zu kommen. Mit einer ordentlichen Mischung aus kurzen und langen Pässen stand man immer wieder vor Schulzendorfs Abwehr. Allerdings war es gegen 7 bis 8 Mann nicht einfach, auch das letzte entscheidende Zuspiel an den Mitspieler zu bringen und Chancen zu kreieren.
So ergaben sich eine Vielzahl an Ecken und Freistößen, mit denen man allerdings nur für wenig Gefahr sorgen konnte.
Etwas mehr als eine Stunde war gespielt, da zauberte sich Admira nach einer SGS-Ecke durch das Mittelfeld.
In deren Hälfte nahmen es Andreas Briesemeister und André Hönow mit 4 Verteidigern auf. Von Mittellinie bis zur Grundlinie sah es aus wie ein Konter aus dem Lehrbuch, doch Hönow brachte Ball aus einem halben Meter nicht über die Torlinie.
Der Kasten schien zugenagelt zu sein.
SGS war kurz darauf aufgrund einer gelb-roten Karten nur noch zehnt auf dem Feld.
Der Treffer zur Gästeführung war bei 10 gegen 11 eigentlich nur noch eine Frage der Zeit.
Gut 15 Minuten vor Schluss sollte es dann endlich soweit sein, dachten viele auf und neben Platz.
Doch aus der Bretterwand, die die Schulzendorfer vor ihren Kasten zimmerten, wurde von Minute zu Minute immer mehr eine Steinmauer.
Nach einer halbhohen Hereingabe von außen standen 5 Verteidiger auf der Torlinie, die alles daran setzten, dass Briesemeister und der gerade eingewechselte Patrick Dommisch 3 Meter vor dem Schulzendorfer Bollwerk stochern konnten so viel sie wollten. Sobald der Ball Richtung Tor kam, waren mindestens 2 Beine von links und von rechts da, die die längst fällige Führung verhinderten.
Ganze drei Versuche später war die Situation bereinigt und die Gäste noch immer ohne Tor.
Dabei sollte es auch bleiben.
Schulzendorf beendete die Partie nur noch zu neunt (2. Gelb-Rote, 90‘) und feierte den Punktgewinn wie einen Sieg.

Mit dieser Leistung braucht sich Admira am kommenden Wochenende absolut nicht zu verstecken.
2 Punkte nicht geholt, aber gezeigt, dass man den Kampf als Team annehmen und Fußball spielen kann.

Denn am Sonntag, 13.11., steigt der Pokalkracher zwischen FSV Admira und Frankonia Wernsdorf in Ragow.
Anstoß ist um 13 Uhr.

---
Startelf: S. Rechenberg - M. Neumann, Y. Becker, M. Schröder, M. Voro - T. Bretschneider, K. Gerstenberg, S. Schaller, A. Briesemeister - A. Hönow, L. Paschnke

Reserve: B. Stein (75‘ für L. Paschke), M. Fischer (85‘ für A. Briesemeister), P. Dommisch (72‘ für M. Neumann)

Tore: Fehlanzeige

Sonstiges: A. Hönow verschießt Foulelfmeter (16‘), SG Schulzendorf 2x Gelb-Rot